Img
Kreatives Arbeiten mit Ton

In den letzten Wochen sind bei uns viele tolle Werke aus Ton entstanden, die die Kinder mit einer speziellen Farbe noch vor dem Brennen bemalen durften.

Ton bietet eine vielseitige Möglichkeit zur plastischen Gestaltung. Das Material eignet sich für die Kinder zum Sammeln von Sinneseindrücken. Dabei können sie ihren eigenen kreativen Ideen nachgehen und diese am Ton umsetzen.

Sie arbeiten mit ihren Händen am Ton und spüren so den direkten Kontakt von ihrem Körper zum Material.   

Das Arbeiten mit Ton erfordert bei den Kindern einen angemessenen Krafteinsatz.                                  

Sie müssen darauf achten, dass ihre Werke heile und in Form bleiben.

 

Die Kinder suchen immer wieder neue Wege um ihre Werke zu formen und zu gestalten, äußern ihre Ideen und tauschen sich freudig mit den andern aus. z.B. „Was machst du für eine Figur?“ „Klebt der Ton bei dir auch an der Hand?“

Wir freuen uns schon auf die fertigen Werke. In den nächsten Wochen werden wir sie euch auf unserem Instagramaccount präsentieren. Schaut gerne vorbei bei kitakinderwelt.

img