Eingewöhnung

Das Eingewöhnungskonzept unserer Einrichtung ist in Anlehnung an das Berliner Modell. Ein vertrauensvoller und wertschätzender Umgang zwischen der Einrichtung und den Familien bildet das Fundament. Unser Ziel ist es, einen fließenden Übergang zwischen Familie und Kita oder Kleinkindertagesstätte und Kita zu schaffen. Wir als ErzieherInnen wollen behutsam das Vertrauen des Kindes erlangen, eine sichere Bindung aufbauen und es schrittweise an den Kitaalltag gewöhnen. Ein wichtiger Bestandteil dieses Eingewöhnungskonzeptes ist der individuelle Zeitrahmen. Je nach Entwicklungsstand / Bedürfnisse des Kindes, kann die Eingewöhnung schneller oder langsamer verlaufen. Ein stetiger und vertrauensvoller Austausch zwischen Eltern und ErzieherInnen ist uns hierbei sehr wichtig.

2023_01_20_Flyer_Eingewoehnung-Konzept

Qualität bedeutet, dass etwas besonders gut und wertvoll ist.

Die Auseinandersetzung mit der Qualität unserer Kindertagesstätte ist uns ein großes Anliegen. Deshalb haben wir uns im Jahr 2019 auf den Weg gemacht ein Qualitätshandbuch zu erstellen. Alle MitarbeiterInnen der Kita Kinderwelt wurden bei der Erarbeitung des Qualitätshandbuch und der Überarbeitung der Konzeption miteinbezogen, sowie eine Fachberaterin. Ende Dezember wurde das Qualitätshandbuch fertiggestellt.

Das Qualitätshandbuch dient der ganzen Einrichtung. Die konzeptionellen Grundlagen sowie die festgelegten Standards haben für die ganze Einrichtung Gültigkeit. Die ErzieherInnen, der Träger und die Eltern haben durch das Qualitätshandbuch verbindliche Anleitungen und Einblicke hinsichtlich der strukturellen und pädagogischen Tätigkeit.

Werfen sie gerne einen Blick in unser Qualitätshandbuch (PDF)…