In den letzten Wochen haben wir den „Apfel“ genauer thematisiert.
Zuerst haben wir uns angeschaut, wo und vor allem wie so ein Apfel denn entsteht und wächst. Von unserem Apfelbaum im Garten konnten wir einige Äpfel ernten. Hierbei wird vorrangig die Bereiche Natur, Umwelt und Lebensraum angesprochen.
Wir haben uns außerdem die Frage gestellt wie man die Äpfel noch weiter verarbeiten kann. Zusammen wurde dann leckeres Apfelmus gemacht und mithilfe eines Dörrautomaten knusprige Apfelchips hergestellt. Dabei konnten die Kinder verschiedene alltagspraktische Fähigkeiten erlernen und Sinneserfahrungen sammeln.
Im Morgenkreis wurde immer wieder das Lied „Ich hol mir eine Leiter und stell sie an den Apfelbaum“ gesungen. Mit den passenden Bildkarten wurden die Bewegungen zu dem Lied visualisiert.
Außerdem haben wir gemeinsam die Geschichte „Das Apfelmäuschen“ gelesen, in der ein kleines Mäusekind auf Entdeckungstour geht.
Bei diesen Angeboten stehen vor allem das Sprachverständnis und die Erweiterung des Wortschatzes im Vordergrund.
Zum Entwicklungsbereich Motorik und Bewegung wurde in der Turnhalle die Bewegungsbaustelle „Apfelernte“ aufgebaut. Die Kinder konnten dort Apfelsaft pressen (Gleichgewichtsübung, sensorische Erfahrung), über eine Apfelwiese laufen (Sprungkraft und Koordination üben), die Äpfel über ein Parcours in die Kiste befördern (Treffsicherheit, Auge-Hand Koordination) und die Äpfel vom Baum pflücken (Geschicklichkeitsübung und Bewegungsplanung).