Unser Start in das neue Kindergartenjahr begann mit einer sonnigen Waldwoche. An der Wiggenberghütte in Lauchringen angekommen, haben wir uns erst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück gestärkt.
Und dann ging es los!
Es wurden tolle Abdrücke mit verschiedenen Waldfundstücken gemacht.
Daraus sind schöne Waldmedaillons entstanden.
… auch der Förster, Herr Bacher zeigte uns den Wald von einer anderen Seite. Wir lernten mehr über die verschiedenen Waldtiere kennen und hörten mit geschlossenen Augen die verschiedenen Waldgeräusche an.
Unsere Eichhörnchen – Expertin aus der Gruppe erzählte uns die Geheimnisse des schnellen Waldbewohners mit einem spannenden Buch.
Und was darf nie fehlen an einem Waldabendteuer? Ja klar! Ein Feuer mit leckerem Stockbrot! Wir haben gemeinsam Stöcke und Äste zusammengesucht, damit unser Brot richtig knusprig wird. Das Warten am Feuer hat sich gelohnt, denn wir haben unser warmes Stockbrot sehr genossen.
Und auch die Bewegung durfte nicht zu kurz kommen. Von klettern, springen, balancieren bis rennen war alles mit dabei.
Durch die Neugier und den Forschergeist der Kinder, erlernen sie ganz nebenbei Wissen über die Tiere und Pflanzen im Wald. Aber auch die Vielfalt und das unstrukturierte Spielmaterial des Waldes, regt die Phantasie der Kinder an, wenn zum Beispiel der Ast plötzlich die Funktion eines Zauberstabs bekommt.